2017 – Melanie und Jan Haft

Melanie und Jan Haft schauen auf ein beeindruckendes Gesamtwerk mit über 60 Produktionen in den vergangenen 18 Jahren zurück. Dem Publikum im Gedächtnis geblieben sind zweifellos seine Beiträge zu „Wildes Deutschland“ und „Wildes Skandinavien“, für die Jan Haft mehrfach ausgezeichnet wurde, sowie die Kinofilme „Das grüne Wunder – unser Wald“ und „Magie der Moore“.

„Seine Filme entwickeln eine eigenständige, oft meditative Bildsprache und besondere Ästhetik, die z. B. in seinen Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen, aber auch durch eine besondere Fahr- und Schwenktechnik zum Ausdruck kommen und in dieser Präzision einmalig sind. Seine Filme lassen Betrachter die Welt vor der eigenen Haustür neu entdecken. Sie bieten ihm einen Einblick in kaum sichtbare und verborgene Zusammenhänge, auch der einheimischen Natur, zeigen Bekanntes in einem nie gesehenen Kontext, wecken so Interesse und erklären mit Bildern, wie Natur funktioniert. Sie stellen dabei immer wieder aber auch scheinbare Erkenntnisse der Wissenschaft in Frage“, begründet Thomas Neumann die Entscheidung für die diesjährigen Preisträger.

Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis ist der einzige Filmpreis in Deutschland, der das Gesamtwerk eines Naturfilmers ehrt und wurde 2017 zum 9. Mal vergeben.

Hier erfahren Sie mehr über Melanie und Jan Haft http://nautilusfilm.de/